VITA

1940 in Pforzheim geboren
schon als Kind in der großväterlichen Werkstatt mit Farbe und Lacken in    Berührung gekommen
1956- 58 Goldschmiede -& Uhrmacherschule Pforzheim
1958-62 Kunst -& Werkschule Pforzheim bei Professor Kurt Rothe und      Richard Anke
1962 Meisterprüfung als Lackmalerin im Schmucklackierer- Handwerk
Viele Jahre Vorsitzende der Lukasgilde Pforzheim
Zahlreiche nationale und internationale Ausstellungen (> siehe News)



Wussten Sie...

Die Lackmalerei

Lackmalerei hat eine Jahrtausende alte Tradition, deren Wurzeln vor 3500 Jahren im Reich der Mitte, in China, liegen. Aber auch in anderen asiatischen Ländern wie Japan, Indien oder Vietnam lebt sie bis heute weiter. Auch in Russland gelangte Lackmalerei schon sehr früh zu hoher Blüte.

Es gab zumindest seit dem frühen 16. Jahrhundert in Europa auch häufige Versuche der Nachahmung, die aber niemals so erfolgreich waren, dass sich die so entstandene Malerei mit den Vorbildern aus Asien oder Russland messen lassen konnte. Erst in unserer heutigen Zeit entwickelten in Europa Künstlerinnen und Künstler Methoden zur Herstellung von Lacken, die für das Kunstschaffen geeignet waren.

Ruthild Haas-Kölmel, deren Werke wir heute bewundern können, zählt zu jenen experimentierfreudigen Malerinnen. Ihr gelang es nach langwierigem Ausprobieren verschiedener selbst zusammengestellter Rezepturen einen Speziallack aus synthetischen und natürlichen Harzen in Verbindung mit Farbstoffen und äußerst feinen Pigmenten zu entwickeln. 

Ruthild Haas-Kölmel
Lackmalerei